Helga-und-Werner-Sprenger-Friedenspreis

Mit der Vergabe des ”Helga-und-Werner-Sprenger-Friedenspreises” würdigt die INTA-Stiftung Menschen oder Initiativen, die sich in besonderer Weise um die Förderung des Friedens im Sinne der Stiftungsziele verdient gemacht haben. Diese sollen durch den Preis Auszeichnung, Unterstützung und öffentliche Anerkennung finden.
Dieser Friedenspreis hat in erster Linie Menschen und Initiativen im Blick, die beispielhafte und innovative Aktionen und Projekte zur Förderung des friedvollen Zusammenlebens lokal, regional oder global zum Ziel haben.

Der Friedenspreis ist mit 5.000,- Euro dotiert, über die Vegabe entscheidet eine Jury. Er wird jährlich im November, dem Geburtstag von Werner Sprenger, vergeben. Die Verleihung ist mit der Übergabe einer Urkunde verbunden.

Die Vergabegrundsätze und die Ausschreibung für 2024 sind hier zum Download

helga-und-werner-sprenger-friedenspreis_vergabegrundsaetze.pdf
Download pdf 274,62 KiB
presseinformation_inta-stiftung_-_friedenspreis_2024.pdf
Download pdf 75,16 KiB

Beiträge zum Friedensdialog

An dieser Stelle veröffentlichen bzw. verlinken wir Informationen und Artikel, die Wege zu einem Friedensdialog aufzeigen.

Bündnis Friedensstadt Freiburg: “Für eine !Friedensstadt Freiburg!”
Rückmeldungen der Parteien dazu (Stand 15.05.2024): SPD FDP “Grüne” “Linke Liste”

G.R. Croissier: Grenzgang – Krieg oder Frieden; Buchneuerscheinung 1.03.24
Thesenpapier ‘Acht gute Gründe