Friedenspreis

Der Helga-und-Werner-Sprenger-Friedenpreis wurde auch in diesem Jahr an zwei Preisträger verliehen: an Helmut Reibold und an die Organisation “zusammen leben e.V.”, um ihr Engagement für Frieden und Verständigung und ein offenes Miteinander zu würdigen. Die Verleihung fand in diesem Jahr am 20. November 2016 statt.

Helmut Reibold wurde geehrt für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für die deutsch-israelisch-palästinensische Freundschaft.
Als Oberstudiendirektor der Gewerblichen Schulen in Emmendingen hat er zahlreiche sehr aktive Schulpartnerschaften etabliert, woraus in 2008 die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Emmendingen und des israelischen Council Drom Hasharon entstand.
Durch enge Beziehungen zu einer palästinensischen Schule im Autonomiegebiet gibt es seit 2007 das Emmmendinger Austauschprogramm mit israelischen und palästinensischen Schülern.
Bei allen seinen Initiativen ist es Helmut Reibolds Anliegen, die durch tiefes Leid entstandenen Gräben zu überwinden. Durch Freundschaften und persönliche Begegnungen darf dies immer wieder neu gelingen.

Die Organisation zusammen leben e. V., die in 2015 gegründet wurde und inzwischen ca. 50 Mitglieder hat, bietet mit seinem Projekt zusammen essen, denken und leben Geflüchteten eine Lösung für die Gefahr sozialer Isolation nach ihrer Ankunft in Deutschland. Es sind informelle Möglichkeiten für Begegnungen zwischen Alteingesessenen und Geflüchteten in einem persönlicheren Kontext bei Willkommens- und Begegnungsfesten, Pop-up Dinners mit gemeinschaftlichem Kochen in leeren Großküchen oder beim Gärtnern in einem integrativen Garten.
Der Verein setzt sich sehr engagiert mit vielfältigen Formen für das friedliche Zusammenleben von Menschen ein, schwerpunktmäßig in Freiburg, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus. Ein unbürokratischer Weg in ein soziales Leben durch Integration, Vernetzung und Flüchtlimngshilfe. www.zlev.de

Wir danken auch in diesem Jahr herzlich für ihre Mitwirkung in unserer Jury:
Ursula Sladek, Mitbegründerin der EWS Schönau und Gernot Erler, Bundestagsabgeordneter und Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, Zentralasien und den Ländern der Östlichen Partnerschaft.

Fotos von Uli Glasemann
www.uzwei.com