Die Stiftung und ihre Ziele

Die INTA-Stiftung ist eine treuhänderische Stiftung in der GLS-Treuhand e.V., Bochum.
Sie wurde 2013 von Helga Sprenger in Freiburg gegründet, um das Werk von Werner Sprenger und die von Ihm begründete INTA-Meditation in die Zukunft zu führen.

Durch die Erfahrung von Krieg und Kriegsgefangenschaft wurde das Thema Frieden für Werner Sprenger ein Lebensthema. Daher vergibt die Stiftung jedes Jahr den Helga-und-Werner-Sprenger-Friedenspreis und fördert Initiativen in der Oberrhein-Region, die ein friedvolles Miteinander ermöglichen sollen.

Des Weiteren fördert die INTA-Stiftung Projekte, die Selbstbestimmung und soziale Gerechtigkeit für Menschen zum Ziel haben.

Die Präambel enthält weitere Hintergrundinformationen zur Gründung der Stiftung und zur Bedeutung von INTA, durch die die Stiftung ihren Namen erhalten hat.