Die Projekte der INTA-Stiftung: „Anstiftung zum Leben“

Im Mittelpunkt aller Projekte steht der Mensch mit seinen Möglichkeiten und die Hoffnung auf eine Gesellschaft, in der mehr Verstehen, Solidarität und Frieden gelebt werden kann. Und es ist sehr viel mehr möglich, als wir denken. Denn wir selbst sind die Schöpfer unserer Wirklichkeit.

Das Mögliche wird wirklich durch unsere Wahrnehmung, durch unser Bewusstsein, unser bewusstes Sein. Neues entsteht durch eine neue Wahrnehmung. Die Welt kommt in dieser Wahrnehmung zu uns. Und unsere Gefühle geben dieser Wahrnehmung, diesem Erleben Sinn und Bedeutung. Dies ist Teil eines uralten Wissens, das heute durch Quantenphilosophie in seinen Zusammenhängen erforscht wird.

Ich verändere mich,
und weil ich mich verändere,
verändert sich die Welt.
Meine Veränderung verändert Dich.
Unsere Veränderung verändert die Welt.
Ja, ich verändere die Welt,
weil ich mich verändere,
verändert sich die Welt.

Werner Sprenger, Schleichwege zum Ich, Freiburg: Herder 2018

Die INTA-Stiftung fördert auf Antrag Projekte und Initiativen, die Begegnungs-, Erfahrungs- und Wachstumsräume für ein sinnvolles und sinnerfülltes Leben schaffen. Vorrangig werden dabei Einrichtungen mit Sitz oder “Wirkungskreis” in der ‘Region Oberrhein’ gefördert.

Fördergrundsätze INTA-Stiftung Stand Juli 2024
Download pdf 299,46 KiB