Im Schuljahr 2023/24 konnte nach längerer Pause erneut eine Kooperation der Anne-Frank-Schule und des Vereins Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V. in Freiburg gestartet werden. Beide Kooperationspartner befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft im Stadtteil Betzenhausen-Bischofslinde in Freiburg im Breisgau.

In diesem Schuljahr besuchen 241 Kinder, aus über 30 Nationen diese Schule, bringen ihre eigene Kultur, Erfahrungen und Interessen ein. Zudem arbeitet die Schule inklusiv und integriert auch Kinder mit dem Bildungsanspruch körperlich-motorische Entwicklung, mit dem Bildungsanspruch geistige Entwicklung und mit dem Bildungsanspruch Lernen in den gemeinsamen Schulalltag.
All diese Kinder finden hier einen Raum zum Erlernen eines sozialen Miteinanders, geprägt von gegenseitiger Achtung, Empathie und Toleranz. Dabei kann ganz besonders die tiergestützte Pädagogik helfen.

Unsere Intention bei dieser Kooperation ist es, den Kindern beim Umgang mit den Tieren zum einen soziale Werte wie Achtsamkeit, Fürsorge usw. durch den respektvollen und artgerechten Umgang mit Nutztieren zu vermitteln, aber auch sozial-emotionale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, wie z.B. Selbstwirksamkeit, Gemeinschaftserfahrungen und mehr.