Bildung und Zukunft für Kinder

Die Kinderhilfsorganisation ZAROK e.V. (kurdisch: Kinder) entstand 2015 aus zwei von Zeynep Akay organisierten Hilfsaktionen in nordirakische Flüchtlingslager.
Inzwischen ist ZAROK e. V. eine unglaublich engagierte kleine unabhängige NGO (Nichtregierungsorganisation) geworden, die sich für die jesidischen Flüchtlinge einsetzt und mit lokalen Organisationen zusammenarbeitet, da diese den Hilfsbedarf am besten einschätzen können. Es werden keine Geldleistungen vergeben an Einzelne, sondern hilfbedürftige Gruppen oder infrastrukturelle Maßnahmen unterstützt.
Ziel von Zarok e. V. ist es, geflüchteten Kindern im Nordirak wieder Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Dabei liegen Zarok e. V. vor allem traumatisierte Kinder am Herzen und die Stärkung und Verselbständigung der oft verwitweten Mütter.
So war ein Projekt die Einrichtung von Zelten, sogenannten “Child friendly spaces”, kinderfreundlichen Räumen, in denen geflüchtete Kinder aus Mossul erstmals wieder in Ruhe spielen, reden und mit anderen Kindern unbeschwert zusammen sein können und auch von Psychologen individuell betreut werden.
In einem weiteren Projekt erhalten jesidische Witwen in Flüchtlingscamps im Nordirak eine Nähausbildung, die ihnen eine neue Lebensperspektive eröffnet, ihnen Zuversicht und Selbstvertrauen gibt. Ihre Männer wurden bei Überfällen durch den IS getötet, und so hoffen sie, den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder selbst erwirtschaften zu können. Und es wurden auch Bäckerinnen ausgebildet, die jetzt eine eigene Bäckerei führen können.
Besonders dramatisch ist die Situation der Kinder, die die IS-Gefangenschaft überlebt haben. Sie sind schwer traumatisiert und brauchen dringend psychologische Hilfe.
Wir unterstützen gerne die laufende Kindertraumagruppe für 45 jesidische Kinder, die von pädagogischen und psychologischen Mitarbeiter*innen der lokalen PANAGA Organisation for Education durch geführt wird. Dabei geht es um den Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen, um Ausdrucksmöglichkeiten durch kunsttherapeutische Elemente und auch um identitätsstiftende Besuche von jesidischen Heiligtümern.
www.zarok.de