Peaceforfuture

Peace for Future – Friedensmentor*innen-Ausbildung

Peace for Future ist ein Netzwerk junger Menschen, die sich gemeinschaftlich für eine zukunftsfähige Friedenskultur einsetzen und dazu beitragen, Fähigkeiten zu erlernen, besser mit Konflikten und Krisen umzugehen – im persönlichen Leben, gesellschaftlichen Raum oder auf politischer Ebene. Sie erhalten in verschiedenen Formaten Tools und Methoden, um Frieden im Alltag, in Schule, Ausbildung, Studium, Beruf oder Freizeit stiften zu können.

Das Angebot der Friedensmentor*innen-Ausbildung fand in 2022 u.a. in Freiburg sowie in 2023 in Berlin, statt. Ziel ist es, Frieden in seiner Ganzheitlichkeit kennenzulernen, und nicht ausschließlich auf einer abstrakten, global politischen Ebene. Im Anschluss an die dreieinhalb-tägige Präsenzausbildung werden die Teilnehmenden über einen Zeitraum von mehreren Monaten begleitet, ein eigenes „Friedensprojekt“ zu entwickeln und zu initiieren. Die Ausbildung umfasst verschiedene Aspekte der Friedensbildung, des Globalen Lernens, systemische Ansätze und künstlerisch-kreative Methoden. Inhaltlich fließen Ansätze aus dem Szenario von „Sicherheit neu denken – Von der militärischen zu einer zivilen Sicherheitspolitik“ sowie Grundlagen von Konflikt und Gewalt, gewaltfreier Kommunikation und Konflikttransformation mit ein.

Peace for Future ist bundesweit aktiv, bietet regelmäßig Friedensmentor*innen-Ausbildungen an und hat auch eine Regionalgruppe in Freiburg. Peace for Future ist ein Projekt der Initiative Sicherheit neu denken, ein Zusammenschluss von über 150 friedenspolitischen Organisationen, die sich für eine zivile Sicherheitspolitik einsetzt.

Teilnehmerinnen-Stimme (Lea aus Stuttgart):
Die Friedensmentor*innen-Ausbildung von Peace for Future war sowohl persönlich als auch fachlich unglaublich bereichernd. Die Trainer*innen haben eine wertschätzende, offene und lockere Atmosphäre geschaffen, in der wir miteinander individuelle und politische Aspekte von Frieden und Konflikt beleuchtet und unsere eigene Position in der Gesellschaft reflektiert haben. Ich kann die Ausbildung allen empfehlen, die Frieden im Kleinen oder auch im Großen weiter in die Welt tragen möchten.