geförderte Projekte - INTA Stiftung

Logo von Claudius aus Genf, 9 Jahre

Pieces of Peace – der Weg zu einem internationalen Friedensfilm

Es ist ein generationsübergreifenes, grenzenüberwindendes Friedensprojekt. Verschiedene Gruppen, Künstler*innen, Einzelpersonen, Vereine und Schulklassen werden sich über zwei Jahre in Freiburg und Umgebung und an vielen Orten der Welt mit dem Thema Frieden (Mut, Zivilcourage, Gerechtigkeit, soziale Verantwortung, Ausgrenzung usw.) aktiv und kreativ auseinandersetzen und in kurzen Filmszenen ihre Ideen und Haltungen konkretisieren mit Ausdrucksmitteln wie Tanz, Theater, Musik oder auch Textbeiträgen. Diese Filmszenen werden bei PAKT e.V. eingereicht. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern wird daraus ein Drehbuch für einen “Friedensfilm” entstehen, in dem die Lösungsvorschläge der Beteiligten der Öffentlichkeit präsentiert werden können.
Der Fokus des Projekts liegt auf dem Miteinander der vielen verschiedenen Projektteilnehmer*innen und dem kreativen Austausch auf Augenhöhe.
Das Projekt sucht positive Lösungen und macht Mut zum Handeln und zu einem gemeinschaftlichen Miteinander, das auch Grenzen überwindet. Und als Filmprojekt darf es weiter seine Wirkung entfalten.
www.pakt-ev.de