Schulprojekt „Verrückt – Na und?”

Die Regionalgruppe des Projektes „Verrückt – Na und?” Freiburg wird durch die Freiburger Hilfsgemeinschaft e.V. betrieben. Das Programm richtet sich an Schüler und Schülerinnen aller Schulformen ab der Klasse acht, sowie an Lehrlingsgruppen und Gruppen von Freiwilligendienstleistenden. Das Programm wurde durch den Verein Irrsinnig Menschlich e.V. entwickelt.

Übergreifendes Ziel von „Verrückt – Na und?” ist es, die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern, die Gesundung seelisch erkrankter Menschen zu unterstützen und die Ausgrenzung und Diskriminierung insbesondere junger Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen entgegen zu wirken, indem ein offener Umgang mit der Thematik gefördert wird.

Ein Team aus fachliche:m und persönliche:r Expert:in (z.B. Sozialarbeiter:innen und Menschen, die psychische Krisen gemeistert haben) laden gemeinsam mit den Anleiter:innen oder Klassenlehrer:innen zu einem offenen Austausch über die großen und kleinen Fragen zur seelischen Gesundheit ein. Ausgangspunkt sind dabei die Lebenserfahrungen der Schüler innen. Häufige Themen: Prüfungsstress, Mobbing, Schulleistungen, Belastung durch Krankheit, Suizid, psychisch- und suchtkranke Personen im Umfeld, Drogen, Alkohol, Zukunftssorgen.

Durch das Gespräch mit den persönlichen Expertinnen bekommt das Thema seelische Gesundheit ein Gesicht, ist zum Greifen nah und dadurch ganz normal. Diese Begegnung ist der Schlüssel zur Veränderung von Einstellungen und bestenfalls Verhalten bei Schüler:innen und Lehrkräften. Umfangreiches Material ermöglicht eine nachhaltige Begleitung in der Schule.