U25 – Jugendliche helfen Jugendlichen und U25: peer TV

Es ist ein Online-Beratungsprojekt für suizidgefährdete Jugendliche durch geschulte gleichaltrige Ehrenamtliche im Arbeitskreis Leben Freiburg e.V. Dieses Beratungsmodell hat sich in der Suizidprävention sehr bewährt.
Nicht selten sind die Peerberater selbst Betroffene, haben z.B. selbst suizidale Krisen durchlebt.
Durch die Mailberatung können sich viele stabilisieren und die eigene Problematik reflektieren. Vor allem aber bringen sie viel authentisches Mitgefühl und Verständnis mit, was für die jugendlichen Hilfesuchenden oft hilfreicher ist als therapeutische Interventionen.
Die INTA-Stiftung fördert auch die Weiterentwicklung dieses auf dem Prinzip der Selbsthilfe basierenden Hilfsangebots für suizidgefährdete Jugendliche: U25:peer/TV. Hier werden Jugendliche und junge Erwachsene selbst Aufklärungs- und Informationsfilme drehen und diese “Clips” auf einen YouTube-Kanal stellen. Damit sollen vor allem jüngere Internetuser erreicht werden, für die YouTube eine der wichtigsten Informationsquellen ist. Bei den Filmen geht es um Depressionen, selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, suizidale Krisen usw. Hier ein Link zu den ersten Filmen: https://www.youtube.com/channel/UCbAUlTz-1jLTXJPyVWgdj_g/videos
Wir fördern auch die Online-Beratung für suizidgefährdete Jugendliche durch die Beteilung an dem dem Projekt (Ausweg)Los. www.akl-freiburg.de