Sprachkursbegleitende Kinderbetreuung von Bildung für alle - von Inta Stiftung gefördertes Projekt

Sprachkursbegleitende Kinderbetreung

Der Erwerb der deutschen Sprache ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben, da dies eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht.
Darum bietet Bildung für alle e. V. (BFA) seit Anfang 2015 niederschwellige., kostenlose Deutschkurse für derzeit 248 Geflüchtete und Migrant*innen aus Freiburg und Umgebung an.
Um auch Elternpaaren und alleinstehenden Müttern die Teilnahme zu ermöglichen, gibt es seit Sommer 2017 eine Betreuung von Kindern, im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren, parallel zum Unterricht. Damit hat sich der Frauenanteil an den Kursen von knapp 6% auf 30% erhöht.
Die Betreuung wird durch ein Team aus professionellen Erzieher*innen und Ehrenamtlichen getragen und beinhaltet eine professionelle Eingewöhnung, vielfältige Angebote für die Kinder und Elternarbeit. Jeder Betreuungsabend endet mit einem gemeinsamen gesunden abwechslungsreichen Abendessen, und so ist die altergerechte Partizipation der Kinder in organisatorischen Dingen (Aufräumen, Tischdecken, Vorbereitung der Mahlzeiten) ein wichtiger Teil der Betreuung. Ein fester zeitlicher Ablauf und Rituale geben den Kindern in der Betreuung eine klare Orientierung und Sicherheit. So kann das Projekt langfristig auch zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Gesellschaft beitragen. http://www.bfa-freiburg.de