geförderte Projekte - INTA Stiftung

Integration von Teenagern mit Fluchthintergrund

Die Freiburger Stadtpiraten führen seit etwa zehn Jahren wöchentliche Programme für Kinder und Jugendliche aus den Gemeinschaftsunterkünften durch.
Bei diesem aktuellen Projekt geht es um ein professionelles, integratives Tanzmusical “Freiläufer” für Teenager mit und ohne Fluchthintergrund, um den Defiziten, die durch Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen entstanden sind, entgegenzuwirken.
Die Aufgaben im Projekt sind vielfältig und erstrecken sich neben Tanz, Schauspiel und Musik über Fotografie, Bühnengestaltung, Technick, Organisation und Mithilfe in der konkreten Umsetzung vor Ort. Neben der künstlerischen Förderung wird durch eine pädagogische Fachkraft die individuelle Begleitung der geflüchteten Teenager gewährleistet, und so kann ein gelingender Transfer in ihre Alltags- und Lebenswelt erreicht werden.
Ein solches Projekt, bei dem die Teenager ihre Fähigkeiten einbringen und gemeinsam an etwas Großem arbeiten, kann Hoffnung geben und neue Perspektiven schaffen.
Durch die Videoaufnahme und möglicherweise eine Filmpremiere seine Strahlkraft auch überregional entfalten.