GLOBAL NETSTOP THE ARMS TRADE

Weltweites Netzwerk – Stoppt den Waffenhandel! Dieses weltweite Netzwerk soll dem weltweiten Anstieg der Rüstungsexporte entgegentreten und die soziale Bewegung, AktivistInnen, AutorInnen, FilmemacherInnen, JournalistInnen, KriegsfotografInnen, ÄrztInnen und KünstlerInnen in aller Welt miteinander vernetzen.
Jürgen Grässlin, der Initiator und Vorsitzender des RüstungsInformationsBüros (RIB e. V.) in Freiburg sagt dazu: “Wir werden über todbringende Fälle von Waffenexporten weltweit in der Neuzeit informieren, den Tätern in Politik, Rüstungsindustrie, Militär, Lobbyverbänden und Banken Name und Gesicht geben. Wir werden Strafanzeigen erstatten im Fall des dringenden Tatverdachts illegalen Waffenhandels. Wir wollen den Opfern eine Stimme geben. Wir wollen die besten Argumente gegen Waffenexporte aufzeigen.”
Inzwischen sind Informationen zum Völkermord in Armenien, zur illegalen Lieferung von Gewehren nach Mexiko und nach Kolumbien und weitere aufschlussreiche Informationen in mehreren Sprachen im Netz.
In 2020 mussten wir wegen Corona die Verleihung unseres Friedenspreises absagen. Das Preisgeld von 5000 Euro haben wir Jürgen Grässlin zugesprochen für seine Friedensarbeit und seinen unermüdlichen Einsatz im Kampf gegen illegale Waffenexporte. Er war unser Preisträger im Jahr 2015.
www.gn-stat.org