geförderte Projekte - INTA Stiftung

Retreat für Friedensstifter*innen

Die Culture Counts Foundation unterstützt Friedensstifter*innen in Konfliktregionen. Diese wirken in Ländern wie Afghanistan, Somalia, Ruanda, Mexiko, Nordirland für Versöhnung und Menschenrechte. Ihnen ermöglicht die Culture Counts Foundation einmal im Jahr ein Retreat in Deutschland, vermittelt Kontakte zu Organisationen und Politiker*innen und hilft in Notfällen, denn viele werden staatlicherseits bespitzelt und bedroht.
Die beteiligten Organisationen wurden von charismatischen Persönlichkeiten gegründet. Für viele stellt sich die Frage der nächsten Generation von Führungskräften, und es geht darum, die “Next Leaders” zu coachen, untereinander zu vernetzen und weiterzuqualifizieren beim Global Peacebuilders Summit.

Dass wir dieses Projekt fördern hat viel mit Werner Sprenger selbst zu tun, der in seinem Leben noch Krieg und Kriegsgefangenschaft erlebt hat. Die Sprache war immer sein Medium und auch sein Weg und seine Möglichkeit, zur Veränderung der Welt beizutragen. Und im zunehmenden Bewusstsein, dass es den inneren Frieden braucht, um wirklich Frieden in die Welt zu bringen, hat er die INTA-Meditation begründet und so auch anderen Menschen einen Weg zugänglich gemacht, in Frieden mit sich selbst und mit anderen zu leben.