Weltgeschichtentag 2016, 2017 und Weltgeschichtentage in 2018 und 2019

Am 19. März 2016 fand in der Altstadt von Freiburg zum ersten Mal der Weltgeschichtentag statt: Professionelle Erzählkünstler, mit internationalem Hintergrund, erzählen mehrsprachig in verschiedenen kleinen Läden und auch mit Gebärden und ohne Sprache auf der Straße. Und an einer Kreativwand lassen sich die entstandenen Bilder ausdrücken und teilen. So können sich Menschen unterschiedlicher Kulturen einander begegnen und sich austauschen, auch ohne Worte.
Geschichten berühren und verbinden, geben Zeit und Raum für sich selbst und für andere. Das mehrsprachige Erzählen schafft den Zugang zu einer anderen Kultur und macht eine andere Welt erfahrbar. Und auch in 2017 fand wieder ein wunderbarer Weltgeschichtentag in der Altstadt von Freiburg statt, der trotz eines nicht besonders frühlingshaften Wetters ganz viele große und kleine ZuhörerInnen angezogen hat.
In 2018 ist daraus ein ganzes lebendiges Erzählkunstfestival geworden mit Veranstaltungen
auch im Literaturhaus, in einer Kita und einem Workshop zur Kunst des Erzählens.
Und in 2019 ging es weiter mit Weltgeschichtentagen WAHRE LEGENDEN. Wäherend einer Woche begegnen sich Sprachen, Kulturen, Länder, Orte und Menschen, und im Zentrum des Festivals steht wieder der lange bewegende Samstag in der Altstadt.
Ars Narrandi e. V. und Ideenhochdrei e.V. (Räume für Entwicklung www.ideenhochdrei.org”:www.ideenhochdrei.org, der eine lebenswerte Zukunft, echte Begegnung, lebendige Demokratie und sinnvolle Wirtschaftsgestaltung möchte) organisieren das Festival mit der Erzählerin Kathinka Marcks und Daniel Höckendorff. http:www.kathinkamarcks.com
(Foto: Paul Camille Meuth)